GEWEIH – Magistrat der Stadt Gelnhausen

In Gelnhausen haben die Weihnachtserlebnisführungen eine lange Tradition. An verschiedenen Standorten in der historischen Altstadt wurden in den vergangenen Jahren weihnachtliche Szenen dargeboten. Doch dieses Jahr ist alles anders – auch die Weihnachtsführung. So erwuchs etwas völlig Neues: unser GEWEIH, die GElnhäuser WEIHnachtsapp.
Mit dem eigenen Handy oder Tablet kann nun während der ganzen Adventszeit jeder seine eigene Weihnachtsführung machen, die Spielorte der vergangenen Führungen aufsuchen und seine ganz persönliche Lieblingsweihnachtsführung zusammenstellen. Mit einer Thermoskanne Tee oder Glühwein und ein paar Plätzchen, gemeinsam mit Freunden oder ganz für sich ist es nun möglich, die Lieblingsszenen der letzten Jahre an den Originalschauplätzen nochmal anzusehen.

Wie kann ich mir die Videos ansehen?
Eine interaktive Karte führt Sie zu den Originalschauplätze der Weihnachtserlebnisführungen von 2011-2020. Alle Schauplätze sind mit Fähnchen markiert.
Sobald man sich einem Schauplatz nähert, öffnen sich die Videos der dort gespielten Szenen in der App.

Ich suche eine bestimmte Szene, wo finde ich sie?
Unter dem Menüpunkt „Wo spielt was“ können alle verfügbaren Szenen nach Ort, Datum und Thema sortiert werden. Per Klick auf die gewünschte Szene öffnet sich die Karte mit der Markierung des Originalschauplatzes. Sobald man sich einem Schauplatz nähert, kann das Video abgespielt werden.

Gibt es WLAN?
Ja – an allen Schauplätzen wird WLAN angeboten. Dazu müssen Sie sich lediglich einmal mit dem WLAN anmelden und ihr Handy verbindet sich automatisch, sobald es sich einem neuen Hotspot nähert. Und so funktioniert die Anmeldung:
1. Suche Sie an einem der Schauplätze das WLAN ipster.me 2. Geben Sie das Passwort ipster.me ein 3. Die Loginseite öffnet sich automatisch 4. Nun sind Sie für 24 Stunden angemeldet. Wenn Sie sich für einen längeren Zeitraum anmelden möchten, können Sie auch einen Account anlegen.

Kann ich die Videos auch zuhause ansehen?
Nein, die Videos können ausschließlich vor den Original-Schauplätzen angeschaut werden.

Die fortgesetzte Verwendung von GPS im Hintergrund kann die Akkulaufzeit erheblich verkürzen.