Alles ist vergänglich – auch Dein Leben!
Hinterlasse Deine Spuren – emotional, digital oder einfach nur hilfreich – mit persönlichen Nachrichten nach Deinem Tod.
Jeder Mensch sammelt im Lauf des Lebens Informationen, die entweder im Kopf oder auch digital abgespeichert sind. Diese Informationen sind für die Hinterbliebenen oft von ungeheurer Wichtigkeit und können diesen vielleicht sogar helfen, ihre Trauer schneller und etwas leichter zu überwinden.
After Life Message bietet Dir einerseits die Möglichkeit, persönliche Nachrichten in digitaler Form (Videobotschaften, Sprachnachrichten, Fotos oder einfache Textnachrichten) sofort oder zu einem bestimmten Datum nach Deinem – von zwei Vertrauenspersonen bestätigten – Ableben an die von Dir vorgesehenen Personen weiterzuleiten.
Andererseits stellen wir einen digitalen Tresor zur Verfügung, in dem wichtige Dokumente (z.B. eingescannte Vertragsunterlagen, Zugangsdaten, etc.) abgelegt und an die Hinterbliebenen zugewiesen werden können. Der Zugriff auf diese Tresorinhalte wird im traurigen Fall des Falles – ebenfalls nach dem bestätigten Ableben – sofort an die entsprechenden Personen erteilt.
Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt. (Bertold Brecht)
Das Thema Sterben oder Tod ist in unserer Gesellschaft nach wie vor etwas, über das nicht gerne gesprochen wird. Ganz anders als in früheren Jahrhunderten, in denen der Tod eines Menschen zum täglichen Begleiter und auch nicht tabuisiert wurde. Damals nahmen Familie, Freunde und Nachbarn aktiv an den letzten Stunden des Sterbenden teil und verabschiedeten sich von diesem. Heutzutage schließen viele Menschen in Hospizen oder Altersheimen für immer die Augen, wodurch die Angehörigen Abstand zum Tod bekommen und diesen nicht hautnah miterleben müssen.
Doch wie sagte schon die Mama von Forrest Gump: „Der Tod gehört nun mal zum Leben dazu“. Diese Tatsache können wir nicht von uns wegschieben, wenngleich er mit großer Traurigkeit verbunden ist.
Diese Trauerzeit dauert manchmal länger, manchmal etwas kürzer, je nachdem wie unsere Beziehung zum verstorbenen Menschen war. Was aber ist, wenn die Trauerphase abgeschlossen ist? „Aus den Augen aus dem Sinn“ ist so eine Floskel, die immer wieder zu hören ist und wahrscheinlich zu einem gewissen Teil leider aber auch der Wahrheit entspricht. An Allerheiligen oder Weihnachten, vielleicht auch am Geburtstag des Verstorbenen werden wir uns wieder erinnern. Manchmal taucht die Erinnerung aber auch in schönen Momenten, wie Hochzeiten oder bei runden Geburtstagen wieder auf. Man hört Menschen an diesen Tagen oft sagen: „Ach, wenn Papa das noch erleben könnte …“ oder „Schade, dass Omi nicht mehr da ist“. Nein, Papa oder Omi können nicht mehr dabei sein, oder doch…? Was wäre, wenn wir uns an diesen schönen Momenten irgendwie beteiligen könnten, auch wenn wir physisch nicht mehr dazu in der Lage sind? Wäre es zum Beispiel nicht etwas Besonderes, wenn ich meiner Tochter einen Geburtstagsgruß zu ihrem 50. Geburtstag sende, den ich selbst vielleicht nicht mehr erleben darf?
Es kann jederzeit etwas Unerwartetes passieren und der Tod kommt trotz medizinischem Fortschritt und immer steigender Lebenserwartung oft unerbittlich und unerwartet. Sei es durch Unfälle, unheilbare Krankheiten oder altersbedingt auf ganz natürlichem Weg. Unser Dasein wird irgendwann enden, das können wir nicht ändern und nicht umsonst heißt es: „Das ist so sicher wie der Tod“.
Wir alle hoffen natürlich, dass dieser Fall erst in ferner Zukunft eintritt, aber mit After Life Message wollen wir zumindest die Möglichkeit bieten, schon zu Lebzeiten an unsere Hinterbliebenen – die sie eines Tages leider sein werden – zu denken.